Vereinsziele des ASZ e.V.

Vollständige Satzung des ASZ e.V. herunterladen (PDF, 172 kB)

• Der Verein führt den Namen Akademischer Sportverein Zwickau e.V. (ASZ).
  • Gründungstag des Vereines ist der 05. Juli 1990.
  • Der Verein hat seinen Sitz in Zwickau.
  • Der Verein ist in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Chemitz unter der Nummer VR70153 eingetragen.
  • Der Verein ist Mitglied des Kreissportbundes Zwickau e.V. und des Landessportbundes Sachsen e.V.
  • Der Verein ist der freiwillige Zusammenschluss von Abteilungen unterschiedlicher Sportarten, in denen Sportfreunde/-innen gemeinschaftlich und gemeinnützig Sport treiben.
  • Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnüitzige Zwecke im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung.
  • Speziell ist dies die Förderung von Freizeit- und Wettkampfsport von nicht volljährigen und erwachsenen Vereinsmitgliedern in den von seinen Abteilungen gepflegten Sportarten.
    Unterstützung einer gesunden Lebensweise seiner Mitglieder, Pflege ihrer Sportkameradschaft und die angemessene Förderung von Kinder-, Senioren- und Versehrtensport sind weitere spezielle Vereinszwecke.
  • Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.
  • Der Verein ist politisch, rassisch und weltanschaulich neutral.
  • Der Verein sichert die Organisation und Durchführung des Übungs-, Trainings- und Wettkampfbetriebes der nicht volljährigen und erwachsenen Vereinsmitglieder in den von seinen Abteilungen gepflegten Sportarten.
  • Der Verein plant und leitet den Übungs- und Trainingsbetrieb aller Abteilungen in personeller und materieller Hinsicht.
  • Dem Verein obliegt die Planung und Leitung des Finanz- und Haushaltwesens.
  • Der Verein koordiniert und fördert die Öffentlichkeitsarbeit.
  • Der Verein arbeitet mit anderen Organisationen, Vereinen, Verbänden, Institutionen und Einrichtungen zur Förderung des Sports auf kommunaler, regionaler, nationaler und internationaler Ebene zusammen.
  • Der Verein gewährleistet den Versicherungsschutz seiner Mitglieder.
  • Der Verein fördert und unterstützt die Abteilungen in allen überfachlichen Fragen einschließlich in den dafür betreffenden Finanz-, Steuer- und Rechtsfragen.